Urlaub | Reisen mit Kindern

Von Oslo nach Bergen mit der Familie

Flambahn - auf der Strecke

Fjortours bietet spannende Touren in Norwegen an, die man individuell zusammenstellt und auf eigene Faust durchführt. Eine davon haben wir gebucht und sind von Oslo nach Bergen gereist. Mit Zügen, Schiff und Bus ging es von 0 auf über 1200 m.

Eins vorweg: Sie müssen nicht norwegisch sprechen, um mit der Familie nach Oslo und von dort nach Bergen zu reisen. Man kann sich auch mit Englisch sehr gut verständigen.

Start am Oslo Hauptbahnhof

Los ging unser Kurztrip von Oslo nach Bergen mit der Familie in Oslo S, dem Hauptbahnhof an einem sonnigen Tag Ende April. Um 8:25 Uhr war Abfahrt der sogenannten Bergenbahn (Bergensbanen). Dieser Zug fährt gemütlich in 6 1/2 Stunden von Oslo nach Bergen und ist auch so schon eine Attraktion. Nach der Abfahrt sucht er sich erst gemächlich seinen Weg durch die Vororte, bevor es dann hinaus in die Natur geht. Ab Drammen geht es dann stetig vom Meeresspiegel aus hinauf bis auf über 1200 Meter bei Finse.

Im Zug fahren viele Gleichgesinnte mit, die die gemütliche Fahrt geniessen. Man kommt schnell mit Einheimischen ins Gespräch. Für viele ist, wie für uns, der Weg das Ziel. Keiner der Mitreisenden findet die Durchschnitts-Ggeschwindigkeit von 85 km/h als zu langsam. Neben der spektakulären Aussicht auf die Natur bleibt die Fahrt auch durch die vielen Tunnel und Zwischenstopps für Kinder interessant. Manchmal bleibt der Zug aber auch zusätzlich auf der meist eingleisigen Strecke stehen: Beim Warten auf den Gegenzug.

Während es in Oslo bereits frühlingshaft warm war, führt uns die Reise zurück in den Schnee. Nach etwas über vier Stunden haben wir den höchsten Punkt der Reise erreicht. 30 Minuten später kommen wir am ersten Umstiegspunkt, in Myrdal an. Die Bergenbahn fährt ohne uns weiter direkt nach Bergen und kommt dort bereits um 15:00 an.

Umstieg in Myrdal in die Flambahn (Flåmsbana)

Wir steigen Bahnhof Myrdal in die Flåmsbana nach Flam zum Aurlandsfjord um. Der Zug ist etwas rustikaler eingerichtet. Vorne und hinten hängt jeweils eine Lok dran. Ansonsten wäre die Höhendifferenz zwischen Myrdal auf 866 m ü. M. und dem Fjord, auf der 20 km langen Strecke, wohl nicht zu bewältigen. Die maximale Steigung liegt immerhin bei 55 ‰.

Beim Wasserfall Kjosfossen, sowie an der Kreuzungsstelle der eingleisigen Strecke wird ein Stopp eingelegt.

Umstieg in Flam aufs Schiff

In Flam hat man dann mit einer Stunde genügend Aufenthalt, um sich umzusehen und etwas zu essen. Es folgt dann der Umstieg aufs Schiff und der Beginn der Schifffahrt auf dem Fjordt.

Die Fjord-Fahrt dauert über zwei Stunden und führt vom Aurlandsfjord in den Nærøyfjord. Es geht vorbei an riesigen Wasserfällen. Die Berge kommen dabei links und rechts vom Schiff aus dem Wasser und ragen fast senkrecht in die Höhe. Bei diesem Anblick kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Von Gudvangen via Voss nach Bergen

In Gudvangen wird dann in den Bus umgestiegen, der die Fahrgäste wieder zurück auf die Bergenbahnlinie bringt. Dieser Teil der Reise war für Individualisten wie uns eher weniger schön, da uns Reisen in Reisegruppen nicht zusagt. Jedoch lag dieser kleine Wermutstropfen bereits nach unter einer Stunde hinter uns. Am Bahnhof Voss besteht nun grundsätzlich die Möglichkeit wieder zurück nach Oslo zu fahren. Uns zog es jedoch weiter nach Bergen, dem Ziel unserer Reise. Glücklich und voller Eindrücke kamen wir dort gegen 21:00 Uhr an. Unsere Bergenbahn, der Zug vom Vormittag, war inzwischen schon fast wieder zurück in Oslo.

Bergen muss man gesehen haben. Die Stadt am Meer „zwischen den sieben Bergen“ ist klein aber fein und somit gut zu Fuss zu durchwandern. Mit 250’000 Einwohnern ist sie aber immerhin die zweitgrösste Stadt Norwegens. Vom Bahnhof kommend läuft man auch schon direkt durch einen Teil der Altstadt.

Wir machten uns aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit nun direkt auf den Weg ins Hotel.

Am kommenden Tag erkundeten wir die Stadt noch ausführlich. Vom Bahnhof aus gesehen, immer geradeaus kommt man zu den „Strandkaien“, von wo aus man die Tyske Brygge (Deutsche Brücke) sehen kann. Dies ist wohl das bekannteste Fotomotiv von Bergen. Kleine Läden laden unterwegs in der Altstadt zum Hineinschauen und Stöbern ein. Weiter oben von einem der Berge (z.B. dem Fløyen) hat man einen tollen Blick auf die Stadt. Gegen Mittag ging es dann wieder mit dem Zug nach Oslo. Diesmal auf direktem Weg.

Alternativ kann man von Bergen aus natürlich auch z.B. per Schiff weiterreisen, oder auch nach Oslo zurück fliegen.

Weitere Sehenswürdigkeiten für Familien in Oslo

Zurück in Oslo gibt es noch viele weitere Sehenswürdigkeiten, die man als Familie besuchen kann. Hier eine kleine Übersicht:

  • Norwegisches Freilichtmuseum: Erreichbar via Schiff (Bygdøy) von der Aker Brygge/Fährterminal beim Rathaus. Haltestelle: Dronningen
    Hier gibt es auch immer ein schönes Familien-Mittsommer-Fest, zu dem jeder seine eigenen Grillsachen mitbringt.
  • Holmenkollen Skimuseum & Sprungschanze: Erreichbar mit der U-Bahn ab Innenstadt bis zur Haltestelle Holmenkollen. Von dort aus ein kleiner Fußmarsch.
  • Vigeland Skulpturenpark / Frognerpark: Erreichbar mit der Tram ab Innenstadt bis zur Haltestelle Vigelandsparken.
  • Festung Akershus: Erreichbar zu Fuß vom Rathaus aus.

Unser Fazit: Von Oslo nach Bergen mit der Familie

Wir haben die Reise sehr genossen. Je nach verfügbarer Zeit kann man bei den einzelnen Zwischenstopps noch zusätzliche Aufenthalte einplanen. Beim Veranstalter kann man dies alles einfach hinzubuchen. Wie immer haben wir uns jedoch die Übernachtungen selbst organisiert. Für uns war dieses kompakte Erlebnis perfekt und nur zur empfehlen für Familien mit Kindern.

BereichUnsere Bewertung
Gesundheit
Sicherheit
Abwechslung
für Kinder
KommentarDie Reise ist spannend für Groß und Klein.
Norwegen als Land ist sehr sicher zu bereisen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert