Urlaub | Reisen mit Kindern

Verbrauchs- und Verschleiß-Artikel beim VW Sharan 7N und SEAT Alhambra 71

VCDS-Diagnoseadapter

Unser SEAT Alhambra ist noch recht jung (Baujahr 2018). Dennoch habe ich schon einmal begonnen eine Liste möglicher Verbrauchs- und Verschleiß-Artikel zu erstellen, damit ich im Bedarfsfall nicht erst auf die Suche gehen muss. Diese Zusammenstellung möchte ich gerne in diesem Artikel teilen.

Dieser Artikel ist ein weiterer Beitrag rund um unser Familienauto, den SEAT Alhambra bzw. den baugleichen VW Sharan. Diesmal geht es um Verbrauchs- und Verschleiß-Artikel beim VW Sharan 7N und SEAT Alhambra 71. In weiteren Artikeln bin ich bereits darauf eingegangen, welches nützliche Zubehör ich für dieses Fahrzeug empfehle, welche Codierungen Sharan und Alhambra noch besser machen und welche Mehr- bzw. Sonderausstattung ich bei VW Sharan und SEAT Alhambra für Familien mit Kindern empfehlenswert ist.

Neben dem regelmäßigen Nachfüllen von Kraftstoff, kommt beim Diesel noch das Reduktionsmittel AdBlue hinzu, das je nach Schadstoffklasse früher oder später nachgefüllt werden muss. Auf die verschiedenen Möglichkeiten des Nachfüllens von AdBlue bin ich im Detail ebenfalls schon eingegangen und habe erklärt, wie man dies bequem an der AdBlue-Zapfsäule der Tankstelle erledigen kann.

Darüber hinaus geht im Laufe der Zeit immer mal etwas kaputt oder verschleißt. Daher habe ich begonnen, die Liste an Verbrauchs- und Verschleiß-Artikeln zu erstellen, die natürlich auch für den VW Sharan 7N gültig ist. Da jedoch ein paar dieser Artikel Ausstattungs-spezifisch sind, stelle ich hier noch zunächst die relevanten Eckdaten unseres Fahrzeugs zusammen:

  • Baujahr: 2018
  • 2.0 Diesel (184PS) – MKB: DFMA
  • 7-Gang-DSG (DQ500)
  • Allrad (Haldex 5)
  • Bi Xenon-Scheinwerfer
  • Keine Standheizung ab Werk (nur Diesel-Zuheizer)

Natürlich habe ich nicht all die folgenden Artikel zuhause vorrätig. Aber wenn mal etwas defekt sein sollte oder ein Service ansteht, kann ich hier schnell nachschauen, welches Material ich benötige. Die Artikel dieser Liste sind in alphabetischer Reihenfolge geordnet. Sofern möglich habe ich zudem auch direkt einen Link zu Amazon eingefügt.

Beleuchtung

Die richtigen Leuchtmittel (Birnen) finden Sie mit dem Osram Leuchtmittelfinder, bzw. dem Philips Auswahltool für Autolampen. Ich lege den Fokus auf legales, möglichst weiße Leuchtmittel. Leider ist ein Austausch von Glühlampen auf LED-Lampen im Außenbereich des Fahrzeugs auf offentlichen Straßen bisher grundsätzlich nicht erlaubt. Hier die Liste der Leuchtmittel für den SEAT Alhambra (2018):

Osram Xenarc Night Breaker Laser D3S. Ein Verschleiss-Artikel beim VW Sharan 7N und SEAT Alhambra 71.
Osram Xenarc Night Breaker Laser D3S – Die aktuelle Generation der Xenon-Brenner

Abblendlicht/Fernlicht Xenon:

Standlicht, Innenraumleuchte, Gepäckraumleuchte, Einstiegsleuchte:

Nebelscheinwerfer:

Tagfahrlicht (DRL):

Blinklicht vorne und hinten:

Rückfahrleuchte:

Leseleuchte:

Leuchte Handschuhfach

Motorenöl

Castrol EDGE 5W-30 LL mit Fluid TITANIUM 507 00. Ein Verschleiss-Artikel beim VW Sharan 7N und SEAT Alhambra 71
Castrol EDGE 5W-30 LL mit Fluid TITANIUM 507 00

Castrol EDGE 5W-30 LL mit Fluid TITANIUM 507 00

Reifen

Sharan und Alhambra kommen werksseitig auf ContiSeal-Reifen von Continental daher. Die ContiSeal-Technologie (eine schwarze Klebepaste) soll bis zu 5mm große Durchstiche wieder selbst versiegeln. Bisher haben wir dies noch nicht getestet, aber mit den Laufeigenschaften dieser Reifen haben wir gute Erfahrung gemacht. Daher wurden es bei unseren Winterreifen gleich noch einmal Reifen mit der ContiSeal-Technologie. Wie bei einem Allrad-Fahrzeug üblich, hält sich der Verschleiß der Reifen bisher sehr im Rahmen.

Sommerreifen: Continental ContiPremiumContract 2 XL ContiSeal

Winterreifen: Continental WinterContact TS 850P XL ContiSeal

Scheibenwischer – ein regelmässiger Verschleiß-Artikel, auch beim VW Sharan 7N und SEAT Alhambra 71

Scheibenwischer vorne

Scheibenwischer hinten

Starterbatterie

Je nach Wunsch kann eine EFB-Batterie eingesetzt werden (wie bei uns ab Werk) oder eine AGM. Sollte unsere EFB-Batterie eines Tages zu schwach werden, wechseln wir auf eine AGM. Den Unterschied zwisch EFB- und AGM-Batterien kann man bei Varta nachlesen. Wichtig beim Austausch der Batterie ist, die gleichen Außenmaße zu nehmen. Bei veränderten Leistungswerten oder den Wechsel von EFB auf AGM ist eine Anpassung der Codierung notwendig.

Bei Fahrzeugen mit vollwertiger Standheizung ist die Starterbatterie m. W. mit einer Kapazität von 80h ausgelegt. Diese sind aber auch von den Abmessungen her größer und passen dann nicht in die Aufnahme im Fahrzeug für die kleinere Batterie.

Haldex Allradkupplung

Was bei der Wartung der Haldex Generation IV und V zu beachten ist, haben wir in einem eigenen Beitrag beschrieben. Für den Service wird neben dem Original VW Audi Haldex-Öl Quattro 4Motion Hochleistungs-Getriebeöl (G060175A2) für die Haldex der Generation 4 auch noch der Haldex-Ölfilter, Ersatz für die Ablass- und Einfüllschraube, eine Auffangwanne für das Öl und eine Umfüllpumpe benötigt.

Weitere Verschleiß-Artikel beim VW Sharan 7N und SEAT Alhambra 71

Die oben aufgeführte Liste ist nur ein Anfang. Da wir planen, unser Fahrzeug noch länger zu fahren, werden im Laufe der Zeit noch weitere Artikel, wie z.B. Bremsscheiben und -klötze, Getriebeöl und weiteres zu dieser Liste hinzugefügt werden. Sollte einmal ein bestimmtes Teil kaputt gegangen sein, benötigt man zunächst die richtige Teilenummer. Diese findet man im Online Teilekatalog des Sharan bzw. Alhambra.

Welche Verbrauchs- oder Verschleiß-Artikel beim VW Sharan 7N und SEAT Alhambra 71 haben Sie für Ihr Fahrzeug zuhause vorrätig?

Schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir freuen uns über Anregungen.

Disclaimer: Wir haben uns wie immer sehr viel Mühe bei der Zusammenstellung dieses Artikels gegeben. Dennoch übernehmen wir keine Haftung für die Richtigkeit, insbesondere weil sich die Ausstattungsmerkmale und Preise der Fahrzeuge jederzeit ändern können.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.